Egal ob abgelegene Berghütte oder überzeugte Nachhaltigkeitsüberlegungen, immer mehr Personen haben das Bedürfnis sich selbst zu versorgen.
Das Schweizer Fernsehen hat vier Kurzfilme über energetische Selbstversorger produziert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Teil 1: Solarenergie
Die Tierbergli-Hütte am Susten im Berner Oberland auf auf 2800 Meter über Meer. Hier führt keine Stromleitung hinauf, stattdessen wird Strom und Warmwasser allein durch die Sonne erzeugt.
Link zum SRF Videoplayer (Sept. 2017, deutsch, 3:40 min)
Teil 2: Windenergie
Bei Gamplüt (Wildhaus im Toggenburg) betreibt ein Restaurantbesitzer seinen Gasthof und sogar die zugehörige Seilbahn mit erneuerbaren Energien. Neben Sonnenkollektoren hat er als Ergänzung auch noch ein Windkraftwerk hinter dem Haus platziert.
Link zum SRF Videoplayer (SRF Sept. 2017, deutsch, 3:50 min)
Teil 3: Wasserkraft
Auf der Schwarzwaldalp bei Meiringen wird mittels Wasserkraft ein Hotel, ein Wohnhaus und eine Alphütte mit Sennerei mit Strom versorgt. Trotz hohem Eigenbedarf muss er überschüssigen Strom “vernichten”, weil “von Amtes wegen” weitere Verbraucher (noch) nicht angeschlossen werden können.
Link zum SRF Videoplayer (SRF Sept. 2017, deutsch, 4.00 min)
Teil 4: Biogas
Am Hof von Landwirt Fritsche im Appenzell wird die gesamte benötigte Energie selbst hergestellt. Mit Kuhmist wird Biogas hergestellt und das Wohnhaus geheizt. Elektrizität wird über ein Windrad und eine Solaranlage erzeugt.
Link zum SRF Videoplayer (SRF Sept. 2017, deutsch, 4.00 min)
Ich bewundere Leute, die sich aus Überzeugung aktiv für eine nachhaltige Energieerzeugung einsetzen und dabei auch Vorurteile und Hürden nicht scheuen. Denn obwohl wir uns in der Schweiz für die Energiewende entschieden haben, werden von den Behörden und Energieversorgern aktuell noch öfter Steine in den Weg gelegt, anstatt das Hand geboten wird für innovative Ideen und Lösungsansätze. Es ist zu hoffen, dass hier in den nächsten Jahren ein Umdenken stattfindet.
2 Comments
Leave a Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Vielen Dank. Dies ist ein sehr guter Artikel! Ich mag Deine Webseite!
Guten Morgen! Vielen Dank für diesen hervorragenden Artikel.Ich mag Deine Webseite!